www.johannstadtarchiv.de





JohannStadtArchiv auf dem Dresdner Geschichtsmarkt 2012

Unsere Teilnahme am "Dresdner Geschichtsmarkt":http://geschichtsmarkt-dresden.de/ ist inzwischen zur Tradition geworden. Dieses Jahr waren wir zum dritten Mal dabei. Am Wochenende 24. und 25. März 2012 präsentierten wir unsere aktuellen Forschungsergebnisse, Fotos und Texte.

Passend zum Schwerpunktthema des diesjährigen Marktes „Wenig beachtete Kulturdenkmale in Dresden“ entwickelte das JohannStadtArchiv (JoStA) einen "kulturhistorischen Spaziergang":?article_id=192 zu fast vergessenen Kulturdenkmalen des Stadtteils – sowohl zu denen, die heute noch sichtbar sind, als auch zu jenen, die nicht mehr existieren. Großes Interesse fanden zum Beispiel der im Krieg zerstörte "Dürerplatz":?article_id=136 und der "Striesener Platz":?article_id=191. Unsere Ausstellungstafeln zogen viele Besucher an. Am Stand blätterten etwa 60 Interessierte durch unsere dicken Foto- und Textmappen. Die ausdauerndsten Gäste vertieften sich zweieinhalb Stunden lang in das gesammelte Material – das ist wahres Sitzfleisch! Und noch einen Rekord gibt es zu vermelden: Der erste Besucher beehrte unseren Stand am Samstag bereits vor der offiziellen Ausstellungseröffnung! Auch unsere neue Postkarte stieß auf reges Interesse und brachte uns manche Nachfrage ein.

Am JoStA-Stand war natürlich auch der Johannstädter Postkartensammler Siegfried Treppnau zugegen, der dem JohannStadtArchiv seine Sammlung zur Verfügung zur Verfügung gestellt hat. Auch der Johannstadt-Experte Ralf Bieganski kam zu Besuch, ebenso wie die Zeitzeugen Volkmar Dellner und Frau Haucke.

*Weblink:* "Dresdner Geschichtsmarkt im Stadtwiki Dresden":http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Dresdner_Geschichtsmarkt