www.johannstadtarchiv.de


Anton-Graff-Straße

Die Anton-Graff-Straße wurde um 1900 angelegt und verläuft von der Comeniusstraße bis zur Haydnstraße. Benannt ist sie nach dem bekannten Portraitmaler "Anton Graff":http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Graff (geb. 18. November 1736 in Wintherthur/Schweiz, gest. 22. Juni 1813 in Dresden). Sie wurde als Wohnstraße konzipiert und mit villenähnlichen mehrgeschossigen Gebäuden bebaut. Zur Zeit ihrer Entstehung bis zur Neufestlegung der Grenzen der Stadtteilgebiete nach 1945 gehörte sie zu Johannstadt.

Während der Bombardierung am 13./14. Februar 1945 entstanden in der Anton-Graff-Straße vergleichsweise geringe Schäden.

Anton-Graff-Str. 2 - 1 Todesopfer
Anton-Graff-Str. 7 - 1 Todesopfer
Anton-Graff-Str. 11 - 1 Todesopfer
Anton-Graff-Str. 14 - 1 Todesopfer
Anton-Graff-Str. 31 - 1 Todesopfer
*Summe: 5 Todesopfer*

__Angaben lt.: Historikerkommission 2010, Projektteam „Statistisch-geografische Analyse“ Wohnorte der durch die Luftangriffe im Februar getöteten Menschen.__

Aufgrund der geringen Kriegsschäden sind viele Gebäude erhalten geblieben, die heute auf Grund ihrer bauhistorischen Bedeutung zu den Kulturdenkmalen der Stadt Dresden gehören (Nr. 8 bis Nr. 31). Diese entstanden in den Jahren 1903 bis 1907 und wurden mit aufwendiger Fassadengestaltung und Jugendstilelementen versehen. Besonders hervorzuheben sind die Häuser Nr. 21 und 22, die 1904 erbaut wurden und weitgehend ursprünglich erhalten sind. In den 1990er Jahren wurden die noch erhaltenen Gebäude detailgetreu saniert.