johannstadtarchiv.de

313er Wartburg-Sportwagen

313er Wartburg-Sportwagen

Chansonabend mit Sängerin Zoe Nora Goerges

Chansonabend mit Sängerin Zoe Nora Goerges


Johannstädter Zeitreise 2010

Über 400 Besucher konnten wir bei unserer zweitägigen Ausstellung anlässlich der Eröffnung des Johannstadtarchivs (JoStA) zählen, und wir sind sehr froh, dass unsere Vorbereitungen so guten Anklang gefunden haben. Neben den Themenräumen mit vielen erstmalig gezeigten Exponaten war auch das Archiv selbst rege besucht. So konnten die JoStA-Mitarbeiter viele Kontakte knüpfen und mit Zeitzeugen sprechen.

Am gefragtesten waren historische Ansichten von Straßenzügen, in denen einst viele der BewohnerInnen gespielt oder die Eltern bzw. Großeltern gewohnt hatten. Anhand alter Stadtpläne und Postkarten aus der Sammlung von Siegfried Treppnau konnten wir vielen dieser Anfragen erfolgreich nachgehen. Dabei wurde manches interessante Detail aufgedeckt und auch zwischen den Besuchern ausgetauscht.

Folgende Themengebiete wurden in der Ausstellung präsentiert:

Ein Highlight – nicht nur zum sonnabendlichen Konzert mit Musik der 20er-Jahre – bildete der nachempfundene Blumensaal. Im Außenbereich konnten wir zwei in der Arnoldstraße gefertigte 311/313er-Wartburgfahrzeuge präsentieren.