www.johannstadtarchiv.de



Johannstädter Festspiele

Um die Johannstädter Kulturlandschaft zu bereichern, beschlossen die Kulturfunktionäre des Stadtbezirkes, im Herbst am Johannstädter Elbufer Festspiele zu veranstalten. Damit sollte auch der Verlust der Vogelwiese gemildert werden.

Die ersten „Johannstädter Festspiele“ fanden vom 14. bis 16. September 1973 statt. Die Veranstaltung war als Volksfest konzipiert und bot Unterhaltung für Jung und Alt. Bekannte DDR-Künstler sowie Laiengruppen traten in bunten Unterhaltungsprogrammen auf. Shows bekannter Pop-Gruppen begeisterten das jüngere Publikum. Modenschauen und Preisskat wurden veranstaltet. Auch ein Vogelschießen wurde wieder eingeführt. Den Abschluss des Volksfestes bildete ein Lampionumzug.

Bis zum Ende der DDR fanden 14 Johannstädter Festspiele statt, die letzte Veranstaltung vom 8. bis 10. September 1989.