www.johannstadtarchiv.de



Gottlob Friedrich Thormeyer

Am 23. Oktober 1775 wurde Gottlob Friedrich Thormeyer geboren. Sein Vater war ein einfacher Schuhmacher in Dresden. Thormeyers zeichnerisches Talent wurde früh entdeckt und gefördert. Sein Lehrer, der Baumeister Friedrich August Krupsacius, weckte in dem jungen Thormeyer das Interesse für die Architektur. Das erste große Auftragswerk, gewünscht vom einstigen Generalgouverneur Repnin, war die Öffnung der Brühlschen Terrasse mit einer großen Freitreppe. Im gleichen Jahr entwarf Thormeyer das Denkmal für den gefallenen General Moreau unterhalb des später erbauten Bismarckturms. Weiter entwarf er die Torhäuser an der Hauptallee des Großen Gartens und am Palaisplatz.

Thormeyer wurde mit der Schaffung eines neuen Friedhofes im Osten vor der Stadt beauftragt. Der Eingang, die Aussegnungshalle und die später als "Trinitatisfriedhof":?article_id=42 bekannt gewordene Anlage waren sein Werk.

Am 11. Februar 1842 verstarb Thormeyer in Dresden und ruht auf dem "Eliasfriedhof":?article_id=54.

*Weblink:* "Gottlob Friedrich Thormeyer in der Wikipedia":http://de.wikipedia.org/wiki/Gottlob_Friedrich_Thormeyer