www.johannstadtarchiv.de



Trinitatisfriedhof

Durch die Schlacht bei Dresden 1813 mit 25.000 Toten wurde dringend ein neuer Friedhof gebraucht, da die alten Dresdner Friedhöfe voll belegt waren. Das wachsende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung verlangte einen Friedhof, der außerhalb der Stadt liegt.

Im Jahr 1814 begann man mit der Anlage des neuen Friedhofs. Er wurde der „weite Friedhof“ genannt, da er weit vor den Toren Dresdens gelegen war. Dazu wurde das Grundstück, auf dem die im Jahr zuvor zerstörte Schankwirtschaft „Engelhardts“ stand, zum Teil eingeebnet und für die Begräbnisstelle hergerichtet. Weiter wurde auch das sogenannte „Spittelholz“, wie der Exerzierplatz auch genannt wurde, zur Friedhofsanlage hinzugenommen. 1815 übernahm Hofbaumeister "Friedrich Gottlob Thormeyer":?article_id=77 die Planung des „Weiten Friedhofs“. Er ließ Goethes Vorstellungen über Friedhofsgestaltung einfließen, blieb aber mit der Ausführung der „Idee zu einem neuen Begräbnisplatz“ weit hinter den Vorstellungen zurück. 1816 entstand eine schlichte, aber würdige Friedhofsanlage, die ihren Charakter bis in unsere Zeit bewahrt hat.

Bereits am 1. Mai 1815 fand die erste Beisetzung auf dem „Weiten Friedhof“ statt. Die Grabstelle des am 17. Mai 1754 geborenen Theologen Christian Wilhelm Kranert ist noch erhalten und wurde in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts restauriert.

1872 wurde die 4. Abteilung des Trinitatisfriedhofes eingeweiht. Die Gesamtfläche des Friedhofs erstreckte sich zwischen der "Arnoldstraße":?article_id=140 und dem israelischen Friedhof und war nun ganz als Begräbnisstelle nutzbar. Eine Erweiterung des Friedhofes ist nicht mehr möglich, Straßen begrenzen das Areal im Norden und Süden.

*Grabstätten bekannter Persönlichkeiten (Auswahl):*

"Kurt Bärbig":?article_id=80 | "Friedrich August Struve":?article_id=79 | "Rudolf Zaunick":?article_id=81

*Weblink:* "Trinitatisfriedhof in der Wikipedia":http://de.wikipedia.org/wiki/Trinitatisfriedhof
"Eliasfriedhof":?article_id=54
"Trinitatisfriedhof":?article_id=42
"Neuer israel. Friedhof":?article_id=55