www.johannstadtarchiv.de


Jahresschau Deutscher Arbeit 1924: Deutsche Textilausstellung

Die Jahresschau 1924 stand unter dem Thema „Deutsche Textilausstellung“ und hielt vom 31. Mai bis zum 28. September ihre Tore offen. Die Ausstellung war in sechs Abteilungen gegliedert und dadurch sehr übersichtlich gestaltet worden. Spinnerei-, Weberei- und Textilverarbeitungsmaschinen wurden in Aktion vorgeführt. In einer anderen Halle wurde die Entwicklung der textilen Welt von der Antike bis zur Gegenwart gezeigt. Leihstücke aus vielen Sammlungen des In- und Auslandes illustrierten das Thema in großer Ausführlichkeit. Im großen Saal des Ausstellungspalastes hatte Professor Tessenow mit riesigen herabhängenden Teppichen, Gobelins und Dekostoffen neuartige Raumideen verwirklicht. Weitere Ausstellungsräume waren der Bekleidungsindustrie, dem Kunstgewerbe, der Textilveredlung und wissenschaftlicher Forschung vorbehalten.

An dieser Ausstellung nahmen 300 Aussteller teil. 750.000 Gäste besuchten die Schau in den "Ausstellungshallen":?article_id=64 am "Stübelplatz":?article_id=147.