www.johannstadtarchiv.de


Jahresschau „Spiel und Sport“ 1923

Die Jahresschau 1923 fand unter dem Motto „Spiel und Sport“ statt. 720 Aussteller zeigten ihre Erzeugnisse.

In der Kuppelhalle des "Ausstellungspalastes":?article_id=64 wurden den Besuchern Attraktionen wie das erste Segelflugzeug, das über der Rhön geflogen war, modernste Ruder-, Segel- und Sportboote präsentiert.

In der Spielwarenschau wurden komfortabel ausgestattete Puppenhäuser, eine "Käthe-Kruse-Puppenschau":http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4the_Kruse sowie Puppen mit „richtigen Augenwimpern“ gezeigt. Eine Modelleisenbahn war die Attraktion der Spielzeugausstellung.

Mehrere Firmen aus dem Erzgebirge stellten ihre Volkskunsterzeugnisse in der „Halle der Weihnacht“ vor. Ein 11 Meter langer Weihnachtsberg aus Lößnitz mit 39 zum Teil beweglichen Figuren war ein Hauptanziehungspunkt.

Aus den Mitteln der Geheimrat-Ilgen-Stiftung wurde in unmittelbarer Nähe die "Ilgen-Kampfbahn":http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Rudolf-Harbig-Stadion (später Rudolf-Harbig-Stadion) gebaut. Dort fanden im Rahmen der Ausstellung sportliche Veranstaltungen statt.

Die Jahresschau 1923 zählte eine Million Besucher.