www.johannstadtarchiv.de


Internationale Photographische Ausstellung 1909

1904 richtete der „Deutsche Photographenverein“ eine Anfrage an den Dresdner Oberbürgermeister Otto Beutler, ob er die Möglichkeit sähe, eine Photographische Ausstellung in Dresden zu veranstalten. Der Stadtrat beschloss, diese 1909 durchzuführen. Ab 1907 befasste sich die Geschäftsstelle des Vereins „Internationale Photographische Ausstellung 1909“ mit der Vorbereitung der Ausstellung.

Am 1. Mai 1909 wurde die erste Photographische Weltausstellung auf dem "Ausstellungsgelände":?article_id=64 am "Stübelplatz":?article_id=147 eröffnet. Drei zusätzliche Pavillons mussten errichtet werden, um die Fülle der Ausstellungsstücke unterbringen zu können. Gegliedert war die Schau in acht Abteilungen, von der Bildberichterstattung bis zur Fotoindustrie.

Bis Mitte Oktober zeigten 1695 Aussteller aus 21 Nationen, was die Photographie und ihre Technik zu dieser Zeit leisten konnte. 1.400 Photographien der Berufsfotografen und 1.500 von Amateuren wurden gezeigt. Mehr als 300.000 Besucher, bei einem Eintrittsgeld von einer Mark, wurden gezählt.