www.johannstadtarchiv.de


Große Deutsche Bauausstellung 1903

1903 wurde in den "Ausstellungshallen":?article_id=64 am "Stübelplatz":?article_id=147 die „Große Deutsche Bauausstellung“ gezeigt. Die neuesten Erkenntnisse und Errungenschaften im Städtebau und Stadtverkehr, in der Stadthygiene und im Gesundheitswesen, bei der Stadtbeleuchtung und der Anlage von Grünflächen in den Städten wurden vermittelt. Des Weiteren wurden die mit der Entwicklung und Erneuerung von Siedlungen zusammenhängenden Probleme vorgestellt.

Einen besonderen Schwerpunkt bildeten die sich im Zusammenhang mit dem Anwachsen der Städte immer stärker entwickelnden sozialen Probleme. Alle deutschen Städte, die mehr als 25.000 Einwohner hatten, stellten sich vor.

Der Besuch der Ausstellung ließ aber zu wünschen übrig, so dass die Ausstellung mit einem finanziellen Misserfolg abschloss.

Anlässlich dieser Ausstellung fand eine Tagung der Städte-Vertreterversammlung statt. Auf Vorschlag der Dresdner in der Festrede am 3. September 1903, in der es um die alle Stadtväter berührenden sozialen Fragen ging, wurde ein Verband der Deutschen Städte angeregt. Dem folgte 1905 die Gründung des "Deutschen Städtetages":http://www.staedtetag.de in Berlin.