www.johannstadtarchiv.de






Nationale Bauausstellung 1900

Im Jahr 1900 wurde auf dem "Ausstellungsgelände":?article_id=64 am "Stübelplatz":?article_id=147 eine nationale Bauausstellung durchgeführt. Vom 1. Juli bis 15. Oktober standen die Türen für Schaulustige und Fachleute offen.

Der junge Architekt "Wilhelm Kreis":http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Kreis präsentierte als Ausstellungsstück ein Modell des Räcknitzer Bismarckturmes. Dafür erhielt Kreis im Rahmen eines Wettbewerbes den 1. Preis.

Auch der Dresdner Architekt "Martin Pietzsch":http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Martin_Pietzsch sowie die Dresdner Architekturbüros Lätzig & Clages und Lehnert & von Mayenburg waren mit Bauten beteiligt.

Auf dem Vergnügungsplatz hatte man anhand von Funden eine römisch-germanische Ansiedlung rekonstruiert, dazu kam eine Reihe moderner Phantasiebauten, welche die meisten Besucher aber nicht sehr beeindruckte. Die Bilanz dieser Ausstellung war daher negativ ausgefallen.