www.johannstadtarchiv.de


VI. Deutsches Turnfest

Das VI. Deutsche Turnfest als Zusammenkunft deutscher Sportler fand vom 18. bis 21. Juli 1885 in Dresden statt. Dafür errichtete die Dresdner Zimmerinnung auf dem Areal vor dem Großen Garten einen *Festbau* nach dem Entwurf Dresdner Architekten. Die hölzerne Halle am Stübelplatz war 108 Meter lang, 36 Meter breit und 35 Meter hoch.

Am Abend des Anreisetages eröffnete Hofrat Ackermann die Festhalle. Dabei sprach er von der geleisteten Arbeit und äußerte seine Hoffnung, dass es „ein großes nationales Fest“ werde. Nach seiner Rede übergab er die Leitung an den Vorsitzenden des Deutschen Turnfestes, den Rechtsanwalt Theodor Georgi. Anschließend begrüßte Oberbürgermeister Alfred Stübel die Ehrengäste. In seiner Ansprache betonte er, „dass solche Feste durch die Einigung des Vaterlandes keineswegs entbehrlich geworden“ seien, sondern die Aufgabe hätten, „vermittelnd und ausgleichend zu wirken auf die vielfach sich kreuzenden Strömungen im politischen und wirtschaftlichen Leben des Volkes“. Der Dresdner Stadtarchivar und Historiker Otto Richter charakterisierte das Turnfest mit dem Ausspruch „statt patriotischen Verlangens herrschte jetzt frohes Genießen des Errungenen“, aber trotzdem sei „die Vaterlandsliebe als Grundton der festlichen Stimmung“ zu spüren gewesen.

Am Sonntag, dem 20. Juli, marschierten in einem *zweistündigen Festumzug* 20.000 Turner vom Albertplatz zum Festplatz am Großen Garten. Durch die reich geschmückte Stadt nahmen über tausend Sportgruppen diesen Weg. Interessierte und sportbegeisterte Dresdner bejubelten jeden Sportverein. Sobald eine neue Vereinsfahne eine weitere Sportgruppe ankündigte und vorbei zog, wurde diese mit Beifallsbekundungen bedacht. In Anwesenheit des Königspaares und einer gewaltigen Zuschauerschar führten im Festbau 5000 Turner Freiübungen vor.

Am nächsten Tag wurde in der Festhalle ein großes Mittagsmahl und abends eine sogenannte Festkneipe der Deutsch-Österreicher abgehalten. Die beiden folgenden Tage waren den *Wettspielen und -turnen* vorbehalten. Die Verleihung von Siegerkränzen aus Eichenlaub bildete den Abschluss des Turnfestes.

*Weblink:*
* "Deutsche Turnfeste in der Wikipedia":http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Turnfest