www.johannstadtarchiv.de



Internationale Kunstausstellung 1897

Am 1. Mai 1897 wurde im "Ausstellungspalast":?article_id=64 eine internationale Kunstausstellung eröffnet. Präsentiert wurden, nach strenger Auswahl, die Kunstleistungen verschiedener Kulturvölker und Kunststätten.

Der Platz war begrenzt, dadurch traf das Vorbereitungskomitee um den Maler "Gotthart Kuehl":http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Gotthardt_Kuehl eine strenge Auswahl. Die ausgestellten Werke, die fast ausnahmslos der neuen Richtung angehörten, wurden von den Besuchern sehr begrüßt. Der vom Architekten "Paul Wallot":http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Paul_Wallot zu einem Garten umgestaltete Hauptsaal war den bedeutenden Schöpfungen belgischer Bildhauer vorbehalten.

Neben Gemälden und Skulpturen zeigte auf dieser Kunstausstellung erstmalig das Kunsthandwerk ausgewählte Erzeugnisse. Die Ausstellung wurde von der Fachkritik sehr gelobt.