www.johannstadtarchiv.de





Fürstenhof-Lichtspiele (Fü-Li)


1920 eröffneten als erstes Lichtspieltheater in Johannstadt die „Fürstenhof-Lichtspiele“ im Gebäude des Hotels „Zum Fürstenhof“ auf der "Striesener Straße":?article_id=143 32 mit 600 Plätzen. Als Architekt zeichnete Richard Fülle verantwortlich.

In diesem Kino gab es Besonderheiten, die es sonst nirgendwo gab. Jeder Sitzplatz war mit einem elektrischen Kontakt ausgestattet. Wenn der Klappsessel besetzt wurde, öffnete dieser Kontakt und damit verlosch an einer Übersichtstafel im Kassenraum das zugeordnete Lämpchen. Die Kassiererin konnte also jederzeit feststellen, welche Plätze noch frei waren. Als Einmaligkeit wurden auch in diesem Lichtspielhaus „Geschenkkarten“ verkauft, mit denen man zu beliebiger Zeit eine Vorstellung besuchen konnte.

Während des nächtlichen Bombenangriffs am 13. Februar 1945 wurden die Fürstenhof-Lichtspiele zerstört.