www.johannstadtarchiv.de






Hotel und Restaurant „Artushof“

Das Gebäude wurde 1899 vom Architekten Franz Oskar Hartmann an der Ecke Borsberg-/Fürstenstraße (heute Fetscherstraße) errichtet. Es ist ein markantes späthistorisches Eckgebäude mit repräsentativer, reicher Klinkerfassade. Besondere Akzente werden durch Eckrisalit mit Dachreiter, Erker, Giebel und kunstvoll gestaltete Fenstergewände gesetzt. Die Klinkerfassade ist in dieser Form zudem unverwechselbar und selten. Baukünstlerisch und stadtentwicklungsgeschichtlich bedeutend, ist es eines der bemerkenswertesten Jahrhundertwendegebäude in Dresden.

Erstmalig wird das Gebäude 1901 in den Adressbüchern erwähnt. Ursprünglich wurde es als Mietshaus konzipiert. Im Jahr 1908 war Louis Eberhardt Schankwirt im Artushof (im gleichen Haus wohnte damals der Maler und geh. Hofrath Leon Pohle). 1911 erhielt es von seinem neuen Eigentümern, der Familie Radisch, den Namen *„Fürstenhof“* und wurde in Folge schrittweise in ein Hotel mit Restaurant umgewandelt.

In der Nähe, "Striesener Straße":?article_id=143 32, befanden sich seit 1920 die "Fürstenhof-Lichtspiele":?article_id=120.

Den Luftangriff am 13./14. Februar 1945 überstand das Gebäude fast unbeschadet und wurde 1946 von der Landesregierung Dresden als Gästehaus genutzt. Die Gaststätte, die hauptsächlich der Betreuung der Hausgäste diente, wurde 1949 vom Reiseunternehmen „Intertourist“ genutzt. Später ging das Restaurant in die Verwaltung der HO Gaststätte über und nannte sich gleich dem Hotel *„Gaststätte Artushof“*.

1973 wurde das Lokal rekonstruiert und modernisiert. Das *Restaurant „Ostrava“* entwickelte sich zu einer in ganz Dresden bekannten tschechischen Nationalitätengaststätte.

1992 wurde das Hotel von Familie Haupt erworben. Sie ließ das Haus unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Auflagen in den Jahren 1992/93 liebevoll rekonstruieren. Nicht nur die Fassade, sondern auch das Innere des Gebäudes wurde detail- und stilgerecht saniert. Gleichzeitig erfolgte die Umwandlung in ein Appartementhotel.

Das Restaurant ist heute ein Steakhaus und trägt den Namen „Estancia“.

*Weblinks:*
* "Steakhaus „Estancia“":http://www.estancia-dresden.de/
* "Hotel „Artushof“":http://www.artushof.de
* "Hotel „Artushof“ in der Wikipedia":http://de.wikipedia.org/wiki/Artushof_%28Dresden%29