www.johannstadtarchiv.de



Carl August Böttiger

Carl August Böttiger wurde am 8. Juli 1760 in Reichenbach geboren. Ab 1772 erhielt er seine Ausbildung in Schulpforta. 1778 begann er in Leipzig das Studium der Philologie, das er jedoch 1781 unterbrechen musste, da seine Familie in finanzielle Schwierigkeiten geriet.

Böttiger bekleidete verschiedene Hofmeisterstellen und legte im August 1784 an der Wittenberger Universität eine Magisterprüfung ab. Im gleichen Jahr wurde er als Rektor des Gubener Lyzeums berufen. 1786 heiratete er Karoline Eleonore Adler. 1791 wurde Böttiger in Weimar Direktor des dortigen Gymnasiums.

1804 wurde er als Studiendirektor der Königlichen Pagen nach Dresden berufen. 1814 wurde er zum Oberinspektor des Antikenkabinetts ernannt. Es gelang ihm in Dresden, sein Haus zum Treffpunkt der geistigen Oberschicht zu machen. Er rief die Gesellschaft „Albinia“ ins Leben und regte anlässlich des 300. Todestages von Albrecht Dürer am 7. April 1828 die Gründung des „Sächsischen Kunstvereins“ an.

Böttiger starb am 17. November 1835 in Dresden und wurde auf dem "Eliasfriedhof":?article_id=54 beerdigt.
*Weblinks*
* "Carl August Böttiger im Stadtwiki Dresden":http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Carl_August_B%C3%B6ttiger
* "Carl August Böttiger bei wikipedia.de":http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_August_B%C3%B6ttiger