www.johannstadtarchiv.de



Johanns Eisfenster

Bei „Johanns Eisfenster“ am "Bönischplatz":?article_id=124 13 gibt es Soft- und Kugeleis, Kaffee und Kaltgetränke. Geöffnet ist vom Frühjahr bis September täglich, Sonnenschein und Temperaturen über zehn Grad vorausgesetzt. Der Name „Johanns Eisfenster“ spielt mit dem Stadtteil-Namen und der Tatsache, dass der Laden nicht viel breiter ist als eben jenes Fenster – dafür aber ungefähr zehn Meter tief. Die Räume bieten Platz für die Eisherstellung, und zwar in Softeis-Maschinen aus DDR-Produktion.

Betrieben wird „Johanns Eisfenster“ von Leander Bienert und Martin Petzold, denen noch zwei weitere Eisdielen gehören: das „Café Komisch“ am Bischofsweg in der Neustadt und ein ehemaliger Schaustellerwagen auf dem Platz vor dem Elbcenter in Pieschen. Das Johannstädter Eisfenster öffneten sie erstmals im April 2008. In den DDR-Jahren wurde das Ladenlokal als „Drogerie am Bönischplatz“ genutzt.

*Quellen:*
* Informationen von Leander Bienert
* Fernsprechbuch Bezirk Dresden 1988, S. 84

*Weblink:*
* "Artikel „Ab 12 Grad und Sonnenschein“ – Leander Bienert betreibt Johanns Eisfenster am Bönischplatz":http://www.qm-johannstadt.de/menschen/eisfenster/