www.johannstadtarchiv.de





Stadtreinigung Dresden

Mit der Gründung der Aktiengesellschaft Dresdner Düngerexport-Gesellschaft im Jahr 1873 begann die Geschichte der Müllentsorgung in Dresden. Bis dahin waren die Grundstücksbesitzer zur Reinhaltung der vor ihren Grundstücken gelegenen Straßenflächen verpflichtet. Die Stadtverwaltung führte nur die Straßenbesprengung durch. Die Aufsammlung des Mülls geschah entweder in dicht an den Wohnstätten gelegenen Gruben oder in Wohnungs- bzw. Hofstandsgefäßen. Um Geruchsbelästigungen zu vermeiden, wurde die wöchentliche Tonnenentleerung notwendig.

Am 1. Januar 1891 übertrug die Stadt der neuen Aktiengesellschaft Düngerexport-Gesellschaft zu Dresden die dafür nötigen Betriebsmittel wie Tonnen, Wagen und Zugtiere, und die Grundstücke. Zu dieser Zeit befanden sich diese schon auf dem heutigen Gelände "Tatzberg":?article_id=195 8 (damals Nr. 7) und "Pfotenhauerstraße":?article_id=128 46 (damals Nr. 40). Hier wurden die Tonnenwagen und die Zugtiere, vor allem Pferde, untergestellt.

Bis zum Sommer 1925 überließ die Stadt Dresden die Abfuhr des Hausmülls privaten Fuhrunternehmern. Im Jahre 1926 wurde die Mülltransport GmbH gegründet. Ab Juli 1928 betrieb die stadteigene Dresdner Müllabfuhr GmbH, in der die Düngerexport-Gesellschaft und die Mülltransport GmbH aufgegangen sind, im Einvernehmen mit dem Rat und nach Anweisung des Tiefbauamtes die Müllbeseitigung.

Ab 6. Januar 1942 firmierte die alte Dresdner Müllabfuhr GmbH als Dresdner Müllabfuhr mbH. Bis 1945 umfasste das Leistungsprofil des Betriebes die Fäkalienabfuhr und teilweise Fäkalienverwertung, Müll- und Schuttabfuhr, Straßenreinigung und Winterdienst. In den Kriegsjahren arbeitete die Dresdner Müllabfuhr auch für das Ernährungshilfswerk.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Abfall sowie gut wie nicht vorhanden, da fast alles gebraucht oder wieder verwertet wurde. Vor allem private Gewerbetreibende ergriffen jetzt die Initiative. Als Müllkutscher mit Pferdegespann sammelten sie Müll und Asche ein.

Der Fuhrpark war 1945 kriegsbedingt stark geschrumpft. Er bestand nur noch aus einigen Spezialfahrzeugen von Mercedes Benz und Krupp, die repariert und umgebaut wurden.

Nach Gründung der DDR im Jahre 1949 begann auch in der Entsorgung die Umwandlung der Privatunternehmen in volkseigene Betriebe. In den Jahren 1946 bis 1957 arbeitete die Stadtreinigung unter dem Namen Müllabfuhr der Stadt Dresden, von 1958 bis 1967 als Dienstleistungsbetrieb Müllabfuhr der Stadt Dresden, von 1967 bis 1973 als VEB (K) Stadtreinigung Dresden und 1973 bis 1990 als VEB Stadtreinigung Dresden.

Am 1. Juli 1990 wurde der VEB Stadtreinigung Dresden in die Stadtreinigung Dresden GmbH umgewandelt. Ein erster Austausch der Fahrzeugtechnik fand unmittelbar nach der Umwandlung statt.

*Weblink:* "Stadtreinigung Dresden":http://www.srdresden.de/