www.johannstadtarchiv.de


Ausstellungen 1970

Der *5. Welt-Getreide- und Brotkongress* tagte Ende Mai 1970 in Dresden. Damit war eine Ausstellung verbunden, die ihre Exponate in der neuerbauten "Ausstellungshalle":?article_id=64 den Kongressteilnehmern und darüber hinaus allen interessierten Menschen zur Schau stellte. Mit dieser Ausstellung, die am 24. Mai eröffnet wurde, konnten die beiden Hallen erstmalig genutzt werden. In einer Dresdner Zeitung stand unter der Rubik „Von Sonntag zu Sonntag“:
__„Es ist eine zutiefst humane Thematik, die dem heute in Dresden eröffneten 5. Welt-Getreide- und Brotkongreß zugrunde liegt. Sie wird u.a. dazu beitragen, die Getreideproduktion der ganzen Welt durch neue Erkenntnisse bei der Züchtung der Getreidesorten, durch Entwicklung hoch wirksamer Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, durch Anwendung moderner Maschinen und Anlagen vor allem in den Entwicklungsländern zu steigern. 200 Wissenschaftler, Techniker und Praktiker aus 45 Ländern werden auf diesem großen Kongreß in Vorträgen und im Erfahrungsaustausch Voraussetzungen schaffen, um im Kampf gegen den Hunger auf der ganzen Welt einen wesentlichen Schritt vorwärts zu kommen.“__

Weitere Ausstellungen in den neuen Hallen waren am 27. und 28. Juni eine Schau unter dem Titel *„Dresden – Freizeit 70“*. Am 28. September wurde unter dem Titel *„Messe der Meister von Morgen“* (MMM) die Erfindermesse der Jugend eröffnet. Sie war in den Jahren zuvor im Lichthof des Rathauses zu sehen gewesen.

Vom 28. November bis 21. Dezember 1970 erklangen weihnachtliche Weisen in der festlich geschmückten Halle im Rahmen einer *Weihnachtsausstellung*.