www.johannstadtarchiv.de


„Garten und Heim“ 1937

Die Dresdner Jahresschau 1937 hieß „Garten und Heim“. Sie wurde vom 23. April bis zum 30. September durchgeführt.

Der sächsische Gartenbau warb mit seinen Erzeugnissen. Ausgestellt waren Qualitätsobst, vielfältige Gemüsearten und viele Blumen. Dazu zählten an erster Stelle die Azaleen- und Kamelienkulturen. Vor vielen Jahren waren es die Johannstädter Gärtner, die sich als Erste um die Aufzucht dieser Pflanzen bemühten (siehe z.B. "Kamelienstraße":?article_id=100). Weiter wurden Eriken und Rosen in vielfältigen Sorten und Farben zur Schau gestellt.

Im Ausstellungsgelände, das flächenmäßig lange nicht so groß war wie die Jahre zuvor, machten wieder die Signale der Parkeisenbahn auf sich aufmerksam. Konzerte, Modenschauen und Tanzabende im Freien lockten die Dresdner auf das "Ausstellungsgelände":?article_id=64.