www.johannstadtarchiv.de


Jahresschau 1927 und 2. Dresdner Rundfunkausstellung

Die *Jahresschau 1927* wurde *„Das Papier“* genannt. Es hatten sich so viele Aussteller wie noch nie um einen Platz beworben. Neu war, dass von den Ausstellern keine Platzmiete verlangt wurde, was auch kleine Firmen veranlasste, sich an der Jahresschau zu beteiligen. Um die Ausstellung vor einem wirtschaftlichen Verlust zu bewahren, wurde der Vergnügungspark noch attraktiver und anziehender für die Bevölkerung gestaltet.

Wie erwartet, wurden die zur Herstellung und Weiterverarbeitung des Papiers nötigen Maschinen in Aktion gezeigt. Von der Aufbereitung der zur Papierherstellung benötigten Rohstoffe über große Papiermaschinen bis zu einer modernen Großdruckerei, die mit Vierfarbendruck und dem teuren Lichtdruck präsent war, konnten sich die interessierten Besucher umfangreich informieren. Unter Zuhilfenahme von modernen Maschinen und Vorrichtungen zeigten Buchbinder, wie sich lose Blätter rationell und wenig zeitaufwendig in Bücher verwandelten. Natürlich kam auch die Geschichte des Papiers und seiner Vorgänger nicht zu kurz. In einer eigenen historischen Abteilung wurde lückenlos von Dokumenten auf Papyrusrollen bis zur Präsentation von hochwertigen Papieren für Dokumente und Fotoindustrie berichtet.

1,2 Millionen Gäste besuchten die Ausstellung, an der 1.150 Aussteller mit ihren Exponaten teilgenommen hatten.


Vom 22. bis 31. Oktober 1927 veranstaltete der Funkverein Dresden die *2. Dresdner Rundfunkausstellung*. Alle bekannten deutschen Hersteller von Empfangsgeräten zeigten ihre neuesten Modelle.